Die Initiative Minderheitsaktionäre setzt sich für die Stärkung der Aktionärsrechte in Deutschland ein. Dazu gehören wichtige Mitsprache- und Partizipationsrechte speziell für Minderheitsaktionäre.
Über viele Jahre hinweg haben Änderungen im Aktien- und Gesellschaftsrecht die Rechtspositionen von Aktienbesitzern in Minderheitspositionen reduziert. Dazu kommt, dass Gerichte zunehmend anlegerfeindlich urteilen und Aktionären keine wirkungsvollen kollektiven Rechtsschutzinstrumente zur Verfügung stehen.